Die Destillerie (ein recyceltes Brunnenhaus) und alle Produkte werden von Destillateur Alex Remzi handgefertigt und abgefüllt.

Im späten 19. Jahrhundert schloss sich Wilhelm Chistian Theodor Gadau, der angeblich von französischen Hugenotten abstammte, die sich 1685 im Braunschweiger Umland niedergelassen hatten, mit mehreren örtlichen Bauern zusammen, um eine Brennerei für die Region zu errichten. Als Brennmeister erlebte Gadau eine einträgliche Zeit, in der er seinem zweiten Sohn Karl das Kapital für die Gründung einer Tischlerei in Wuppertal zur Verfügung stellen konnte. Der Erste Weltkrieg setzte der Brennerei ein Ende, da die Teile demontiert und als Reparationsleistung zurück nach Frankreich verschifft wurden. Damit endete 1918 das Kapitel Destillation in der Familie Gadau, das heißt bis 2020.
Karl zeugte drei Töchter, und Anne Elisabeth brachte 1938 in Wuppertal Erika Renate zur Welt. Als sehr junges Mädchen überlebte Erika 1944 nur knapp einen direkten Angriff britischer Kampfflugzeuge auf einen Bahnhof in Hessen. Als junge, willensstarke Frau wanderte sie während des Kalten Krieges allein in die Vereinigten Staaten aus und wurde eine gefeierte Dolmetscherin, die Gespräche zwischen Bundeskanzler Kohl und Präsident Bush (Sr.) dolmetschte.

Etwa zu dieser Zeit brachte sie ihren zweiten Sohn, Alex Remzi, zur Welt.

Remzi begann seine Karriere in Amerika unter anderem als Ingenieur, scheinbar immer umgeben von einem neugierigen Haufen von Künstler und Musikerfreunden. Als er in Amerika keine inspirierende Zukunft für sich sah, packte er seine Koffer und verließ das Land mit den wichtigen Eigenschaften, die er von ehrgeizigen Freunden gelernt hatte, die in Washington DC ihre eigenen Bars und Boutiquen eröffnet hatten. Er verstand, dass man den ersten Schritt machen und Verantwortung übernehmen musste, um die Welt zu verbessern, und für die meisten Menschen bedeutete das, dass sie mit kleinen Schritten versuchten, ihre Gemeinschaft zu verbessern.

So wurde die 8MM Bar ins Leben gerufen. Remzi hatte seine Wurzeln in Deutschland, wo er sich später einen Namen machen sollte. Der Erfolg der Bar gab ihm die Möglichkeit, einen Schritt weiter zu gehen und nachhaltig, wenn auch unkonventionell, zu denken. Die Bar lebte von der Musik, warum also nicht etwas tun, um sicherzustellen, dass es weiterhin gute Musik gibt? 2006 wurde das Musiklabel 8MM Musik ins Leben gerufen, um die Bands seiner Freunde zu ermutigen, mehr als nur Probeaufnahmen zu machen. Mit dem Label begann 8MM, Alben zu veröffentlichen. Remzi, der von sich behauptet, "kein großer Verkäufer zu sein", fand, dass die einzige Möglichkeit, Werbung zu machen, darin besteht, die Leute die Qualität selbst sehen und hören zu lassen. Plötzlich veranstaltete Remzi Shows, um die Veröffentlichungen zu bewerben, und buchte kleine Tourneen. Dies trug wiederum dazu bei, 8MM international bekannt zu machen und internationale Künstler kennenzulernen. Im Jahr 2015 wurde das Berliner Musik- und Kunstfestival Synästhesie® geboren.

Anthony Bourdain probiert Melloch

Jenseits des Atlantiks, in DC, inspiriert von zwei alten Freunden, war Remzi berauscht von der Wiedergeburt der Cocktailkultur und von Cocktailbars, die alles anders machten als das, was er in den späten 90er Jahren als Barkeeper gelernt hatte. Die Wiederentdeckung der Cocktailkunst, bei der die Sinne, Geduld und Präzision wichtiger sind als Menge und Geschwindigkeit. Das weckte sein Interesse an der Herstellung von Spirituosen und er machte sich auf den Weg, um zu lernen, wie es gemacht wird.

Es folgten zwei Entwicklungen: erstens die Eröffnung seiner Cocktailbar NEU! (jetzt Dream Baby Dream Bar), und zweitens die Kreation seines eigenen Likörs, Melloch. Remzi lernte zunächst das Handwerk der Likörherstellung. Im Jahr 2020 eröffnete er dann die Destillerie, einen Ort, an dem die Produkte von Anfang bis Ende von Hand hergestellt werden, damit du sie anfassen, schmecken und fühlen kannst. Er sagt: "Ich finde den Prozess sehr reflektierend; er fasst alles zusammen, was ich gemacht habe. "

Über Generationen und Kontinente hinweg hat sich der Kreis geschlossen,. In seiner Wahlheimat Mecklenburg hat Remzi den perfekten Ort, um alles zusammenzubringen.

Obwohl das Destillieren in seiner Familie nicht neu ist, hat Remzi sich seine Fähigkeiten selbst angeeignet. Dank seiner Ausbildung in der Cocktailherstellung und im Ingenieurwesen war es für ihn selbstverständlich, die Kunst der Whiskeyherstellung vom Korn bis zur Spirituose in Louisville, Kentucky, zu erlernen. Er wandte diese Fähigkeiten bei der Herstellung von zwei neuen Produkten an, die er selbst genießt: Old Well Gin und sein Namensvetter Remzi's Absinth. Dies ist erst der Anfang der Old Well Distillery. Er hat gerade einen Obst-plantage gepflanzt.

Handcrafted

Angetrieben von zwei malerischen kupfernen Holstein-Destillierapparaten, konzentriert sich Old Well auf hochwertigen Gin, Absinth und Bitters in kleinen Mengen. Die Brennerei selbst wurde von Destillateur Alex Remzi von Hand renoviert, um sicherzustellen, dass sie seinen Anforderungen entspricht. Remzi stammt aus einer alten Brennerfamilie und ist der Ur-Ur-Enkel des Brennmeisters von Calvörde.

Gemeinschaft

Remzi ist auch für seinen Beitrag zur Berliner Underground-Musikszene bekannt. Er ist der Gründer der 8MM Bar und des Synästhesie Festivals.
Im Einklang mit seinem Engagement für eine lokale, handgemachte und organische Musikszene stellt die Old Well Distillery auch Melloch her, dessen Erlöse für die Unterstützung, Produktion und Veröffentlichung außergewöhnlicher, nicht kommerziell motivierter Aufnahmen verwendet werden.

Nachhaltigkeit

Die Old Well Distillery ist bestrebt, die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Eine geothermische Heizung sorgt das ganze Jahr über für Komfort für unsere Übernachtungsgäste. Unser nächstes Ziel ist es, die Brennerei bis 2022 mit erneuerbarer Energie aus der Region zu versorgen.

Ebenso bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, über unser Flaschenrückkaufprogramm nachhaltig zu handeln. Gut erhaltene Flaschen können vor Ort in der Destillerie oder in der 8MM Bar in Berlin zurückgegeben werden. 50 Cent werden beim nächsten Einkauf gutgeschrieben (oder 40 Cent Cashback). Die Flaschen werden dann
gründlich gereinigt und geprüft, bevor sie wieder in den Verkehr gebracht werden.

Besuche uns für ein Wochenende in unserer Gästewohnung mit Blick auf die Destillerie